Veranstaltungen 2024

Theateraufführung - Heimatverein (4. - 7.01.2024)

Einen Volltreffer landete am vergangenen Wochenende die Theatergruppe des Heimatvereins Gerichtstetten mit ihrer Kriminalkomödie „Versicherungsagentur Schlau & Sicher“ von Brigitte Wiese und Patrick Siebler. Unter Regie und Leitung von Heinz Eckert, zeigte sich die Theatergruppe nach fünf Jahren Abstinenz in Höchstform. Schauspieler und Charaktere passten zusammen, das Bühnenbild absolut realistisch und eine Geschichte voller Intrigen, Verwechslungen und mehr als genug lustige Szenen, die hinsichtlich herzhaftem Lachen und Beifall dem großartigen Publikum einiges abverlangten. „Karschdäider“ Dialekt und lokale Örtlichkeiten wurden gekonnt integriert und auch drei restlos ausverkaufte Abendvorstellungen zeugten vor der Wertschätzung der Gerichtstetter Theatergruppe.

Zu Beginn der Vorstellung hieß Vereinsvorsitzender Wolfgang Weniger die Gäste aus nah und fern in der Turnhalle willkommen. Danach zeigte Reinhold Ritter, in seiner originellen und in Reim verpackten Hinführung zu den drei Akten des Stücks, dass er noch weit mehr Talente als ein hervorragender Schauspieler besitzt.

Die Geschichte beginnt ganz harmlos, im Haushalt der jungen Familie von Ina Schwarz (Julia Killian) und deren Ehemann Ralf (Rainer Hilpert). Das Dach ihres Hauses ist marode und man braucht dringend einen Kredit für die anstehende Sanierung.

Ina wartet nicht nur auf ihren Mann Ralf, sondern auch auf Bankdirektorin Ackermann (Britta Hock). Noch in den Vorbereitungen für den Besuch der Bankdirektorin, tritt erstmals Nachbarin Rosa Lästig (Doris Kaufmann) durch die Tür, denn sie braucht Zucker für den Kuchen. Kaum in der guten Stube spürt man schon, dass der Familienname Lästig fast schon Programm ist. Wieder weg auf ihrem Heimweg, taucht Ehemann Ralf mit seinem Freund Martin Schmidt (Steffen Müller) auf. Sturzbetrunken ist er nicht mehr verhandlungsfähig und hatte diesen wichtigen Termin ohnehin vergessen.

Ein „Ersatzmann“ muss her und Freund Martin soll diese Rolle nun übernehmen. Dann gilt es aber erstmals den richtigen Ehemann auf der Terrasse zu „parken“, was in seinem Zustand und manch liebestollem Anflug gar nicht so einfach ist. Doch zusammen mit einem guten Whisky, verfrachten beide Ralf in einen Liegestuhl.

Das Rollenspiel sorgt wie erwartet für ein heilloses Durcheinander, und aus Ralf wird der betrunkene Nachbar. Als man das Haus endlich besichtigt, taucht auch wieder Rosa Lästig auf. Dabei findet sie den schlafenden Ralf, erklärt ihn kurzerhand für mausetod und allarmiert in Panik den Dorfpolizisten Beck (Heinz Eckert).

Kaum eine Minute Ruhe im Hause, wacht Ralf auf, stürzt aus seinem Liegestuhl und torkelt nach einer blutenden Kopfwunde zum Arzt. Am Tatort eingetroffen steht für den versierten Polizisten in Begleitung von Rosa Lästig schnell fest, dass es sich um ein Kapitalverbrechen handelt, es besteht Mordverdacht!

Dann tauchen Ina, Martin und Frau Ackermann wieder auf, die vermeidlichen Mörder. Rosa Lustig wird kurzerhand zur Hilfspolizistin ernannt und bewacht bewaffnet alle Verdächtigen mit vorgehaltener Pistole in unglaublich lustigen Szenen, während Polizist Beck nach der Leiche sucht.

Zum ganzen Chaos kommen nun auch noch Anna (Andrea Reinhard) und Franz Schwarz (Reinhold Ritter), die Eltern von Ralf. Polizist Beck kombiniert scharf und verdächtigt Ehefrau Ina und den vermeintlichen Geliebten Marin des Mordes und schon klicken die Handschellen.

Kaum ist der Traum vom Kredit geplatzt, taucht auch der vermeintlich ermordete Ralf wieder auf und ein neuer Plan wird geschmiedet. Nun soll die Lebensversicherung herhalten!

Während man in einem heillosen Durcheinander an diesen Plan schmiedet, taucht natürlich wieder Rosa Lästig auf. Sie hält Ralf für einen Geist und fällt ohnmächtig auf das Sofa nieder.

Während man Rosa Lästig im Keller „zwischengelagert“, betritt Frau Schlau (Sonja Röckel) von der Versicherungsagentur Schlau & Sicher die Szene und schnell zeigt sich, dass auch hier der Name Programm ist. Doch der Versicherungsbetrug fliegt auf, zumal jeder seinen von Ina versprochenen Anteil aus der Lebensversicherung haben will. Und wie schon der Name sagt, ist auch die schlaue Versicherungsvertreterin, nach Zusage eines großen Anteils, zum Versicherungsbetrug bereit. Um aber sicher an eine Auszahlung zu kommen, muss eine Leiche her und da kommen nun wieder Frau Lästig und Inas Ehemann Ralf ins Spiel.

Nach weiterem lustigem hin und her klärt sich in Anwesenheit von Polizist Beck der ganze Sachverhalt und die Wahrheit kommt schließlich ans Licht.

Kredit und Geld von der Lebensversicherung gab es letztlich nicht, dafür aber 90 Minuten beste Unterhaltung.

In Reim und Vers stellte Reinhold Ritter die Akteure des Abends vor und dankte im besonderen Heinz Eckert, der sich für die Auswahl des Stückes, das Bühnenbild und Regie verantwortlich zeichnete. Ebenso sein Dank an Katja Reichert, die als Souffleuse äußerst selten zum Einsatz kam und Christian Seitz, der das Geschehen für die Nachwelt und zur Erinnerung auf Film festhält.

Vorsitzender Wolfgang Weniger dankte ebenso der ganzen Theatergruppe und Heinz Eckert für diese großartige Leistung. In seinem Dank einbezogen auch die Vorstandschaft des Heimatvereins mit Partnern und Familien sowie die Helfer aus den Reihen der Schauspielerfamilie, die für einen reibungslosen Ablauf vor und hinter den Kulissen sorgten, damit sich die Gäste wohlfühlten. Sein Dank galt ebenso der Gemeinde Hardheim und der Grundschule mit Schulleiterin Daniela Taranto für die Überlassung der Turnhalle und zu guter Letzt einem großartigen Publikum, das mit viel Applaus seinen Dank und Wertschätzung gegenüber den grandiosen Schauspielern ausdrückte.

Siegerehrung - Kyffhäuser Kameradschaft (13.01.)

Die Ehrung der Vereinsmeister und des Schützenkönigs bildeten den Höhepunkt der traditionellen Jahresabschlussfeier, zu der die Kyffhäuser Kameradschaft Gerichtstetten ihre Mitglieder am vergangenen Samstag in den „Ochsen“ eingeladen hatte.
In gemütlicher Runde hieß Vorsitzender Bruno Müller die zahlreichen Mitglieder sowie Ortsvorsteher Wolfgang Walzenbach willkommen. All seinen Vorstandsmitgliedern, den Schießwarten Lothar Fischer und Rolf Kaufmann, sowie den Helfern beim Schießbetrieb sprach er seinen Dank aus.

Grüße von Bgm. Stefan Grimm und Ortschaftsverwaltung überbrachte Ortsvorsteher Wolfgang Walzenbach. Für ihre vorbildliche Vereinsarbeit und der damit verbundenen Bereicherung des kulturellen Lebens von Gerichtstetten, sprach er den Kyffhäuser Kameraden seinen Dank aus.

Nach dem gemeinsamen Essen wurde es noch einmal spannend, als Vorsitzender Bruno Müller, und Schießwart Rolf Kaufmann zur Ehrung der Vereinsmeister 2024 und dem Landesschießen 2023 überleitete. Zahlreiche Mitglieder nahmen an diesem internen Schießwettbewerb als auch auf Landesebene (Baden-Württemberg) teil und stellten beeindruckend ihr zielsicheres Auge und eine ruhige Hand unter Beweis.

Bei der internen Vereinsmeisterschaft 2024 wurden die besten Schützen bei den Junioren, in der Schützenklasse und der Seniorenklasse ermittelt. Bei den Junioren belegte Jannik Reinhard den ersten Platz vor Luca Martin und Leon Schlindwein.

In der Schützenklasse, für Schützen bis zum 50 Lebensjahr, belegte Markus Herberich mit 233 von 300 möglichen Ringen den 3. Platz hinter Daniel Seitz mit 242 Ringen. Vereinsmeister wurde Niklas Geiger mit 248 Ringen.

In der Seniorenklasse belegte Doris Kaufmann mit 254 Ringen den dritten Platz hinter Rolf Kaufmann mit 255 Ringen auf Platz Zwei. Vereinsmeister 2024 wurde mit 261 Ringen Rainer Hilbert, der bei der Ehrung leider nicht dabei sein konnte. Die Königsscheibe ging in 2024 an Markus Herberich.Auch beim Landesschießen 2023 waren Gerichtstetter Schützen sehr erfolgreich. In der Seniorenklasse II belegte Werner Deißler einen dritten Platz. In der Seniorenklasse I erreichte Rainer Hilbert gar den zweiten Platz. Landesmeister in der Seniorenklasse I der Damen wurde Doris Kaufmann.

Verabschiedung - Kindergarten (19.02.2024)

Danke sagen und Abschiednehmen, hieß es am vergangenen Montag im Kindergarten St. Burkardus in Gerichtstetten. Insgesamt 40 Jahre lang schenkte Gudrun Krämer ihre Schaffenskraft und Herz als Erzieherin ihren Kindern, 32 Jahre davon in Gerichtstetten. Mit dem Beginn der passiven Phase der Altersteilzeit heißt es nun aber auch Abschiednehmen vom Berufsleben und Gerichtstetten. Anlass und Grund genug, dies in große Runde und einer ansprechend, herzlichen Art zu feiern.

Im Kreise der Kinder, Eltern, der Mitarbeitervertretung, Ortsvorsteher Walzenbach, den Lehrerinnen der Grundschule sowie Claudia Beger und Susanne Achstetter als Vertreter der Seelsorgeeinheit Madonnenland, hieß Kindergartenleiterin Sylvia Hefner ihre scheidende Kollegin und Dienstjubilarin Gudrun Krämer willkommen.

Sylvia Hefner versuchte danach die segenreiche Arbeit der vergangenen 32 Jahre, auf das wesentliche zusammengerafft, in Worten zu fassen und ließ dabei viel Bilder aus dem Arbeitsalltag von Gudrun Krämer „sprechen“. Sie tat all dies mit viel Engagement und ganzen Herzen, wie es Kindergartenleiterin Hefner am Ende ihrer Ausführungen auf den Punkt brachte.

Rührend und nicht minder bewegend das Abschiedslied der Kinder, mit dem sie ihren Dank und ihre guten Wünsche zum Ausdruck brachten.

Danach gab es Geschenke von den Kindern und den Kolleginnen. Von den Kindern „verpackt“ in kleine Gedichte, von den Kolleginnen in Worte der Dankbarkeit an eine schöne gemeinsame Zeit.

Für die Arbeitgeberseite würdigten Gemeindereferentin Claudia Beger und Susanne Achstetter die Verdienste von Gudrun Krämer. Neben einem Geschenk überreichte Claudia Beger die Dankesurkunde für die während vierzigjähriger Tätigkeit geleistete Arbeit. Dank und Anerkennung auch von Susanne Achstetter als pastorale Mitarbeiterin im Seelsorgeteam.

Heike Fischer-Zimmermann und Josef Keller überbrachten Worte des Dankes und ein Geschenk namens der Mitarbeitervertretung.

Nach einem Segenlied bedankte sich Anita Seitz im Namen der Eltern bei Gudrun Krämer. Auch sie verstand es treffend deren Arbeit zu würdigen. „Die Kinder habe sehr viel von dir gelernt. Eltern und Kinder werden dich im Herzen und der Erinnerung behalten, so ihre Schlussworte.

Nach einem lustigen Abschiedslied der Kinder erinnerte sich Gudrun Krämer selbst an die „unvergessliche“ Zeit in Gerichtstetten. Es waren bewegende Worte, die in einer kurzen Zeitreise verdeutlichten, wieviel Freude ihr dieser Beruf in den vergangenen vier Jahrzehnten gemacht hat. Für das gute Miteinander und Vertrauen dankte sie dem Träger der Einrichtung, ihren Kolleginnen und Kollegen. Nach einem letzten Dank an die Kinder lud sie alle Gäste zu einem gemütlichen Teil ein, der nun Gelegenheit für ganz persönliche Worte, Gedanken und Erinnerungen bot.

Generalversammlung - Feuerwehr (16.03.2024)

Der Rückblick auf das vergangene Jahr, Ehrungen, Beförderungen und zahlreiche Informationen prägten die Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Gerichtstetten am vergangenen Samstag im Feuerwehrgerätehaus in Gerichtstetten. Hierzu begrüßte Abteilungskommandant Christian Seitz neben zahlreichen Feuerwehrkameraden auch Bürgermeister Stefan Grimm, Ortsvorsteher Wolfgang Walzenbach, Kommandant Michael Seyfried, Ehrenkommandant Günter Müller sowie Gemeinderätin Jenny Heilig.

Nach dem Totengedenken blickte Abteilunskommandant Christian Seitz zurück auf das vergangene Jahr seiner derzeit aus 54 Mitgliedern bestehenden Wehr. Diese wiederum besteht aus 35 Aktiven, 13 Alterskameraden und 6 Jugendlichen.

Insgesamt trafen sich die Aktiven im Berichtszeitraum zu 10 Übungseinheiten. Darin enthalten das Notfalltraining der Atemschutzgeräteträger, die Einweisung in den neuen Sicherheitsgurt, sowie die Unterweisung für den neuen Digitalfunk. Der Feuerwehrausschuss traf sich zu vier Sitzungen.

Im vergangenen Jahr wurde die Gerichtstetter Wehr zu 5 Einsätzen gerufen. Dabei ging es neben einem Brandeinsatz überwiegend um technische Hilfeleistung.

Im Rahmen der Kameradschaftspflege besuchte man mehrere Feuerwehrfeste und auch bei innerörtlichen Veranstaltungen war die Feuerwehr durch ihre Mithilfe präsent.

Eine heiße Ausbildung im Brandcontainer besuchten Niklas Geiger, Rafael Hansmann, Robin Conring, Jannik Reinhard, Rico Reinhard, sowie Jan und Tim Weniger.

Für die geleistete Arbeit sprach er allen Feuerwehrkameraden seinen Dank aus.

Schriftführer Florian Fischer ergänzte in seinen Ausführungen den Bericht des Abteilungskommandanten.

Über die Arbeit bei der Jugendfeuerwehr berichtete Max Löffler. Jonas Müller präsentierte danach seinen Kassenbericht. Kassenprüfer Uwe Bechtold bescheinigte ihm, auch im Namen seines Prüferkollegen Werner Löffler, eine korrekte Kassenführung.

Danach wurden Marcel Bogner, Niklas Hock, Leon Schlindwein und Jona Schretzmann per Handschlag in die aktive Wehr aufgenommen.

Den Tagesordnungspunkt der Neuwahlen übernahmen Bürgermeister Stefan Grimm und Kommandant Michael Seyfried. So bleibt Christian Seitz weiterhin Abteilunskommandant und Oliver Seitz sein Stellvertreter. Ebenso führt Jonas Müller seine Kassengeschäfte weiter. Als Beisitzer vertreten Daniel Seitz, Dennis Löffler, Max Löffler und Artur Patzer ihre Kameraden in Führungsmannschaft. Schriftführer Florian Fischer stand nach 15 Jahren aus persönlichen Gründen nicht mehr für sein Amt zur Verfügung. Sein Nachfolger wird noch vom Feuerwehrausschuss gewählt. Abteilungskommandant Seitz dankte ihm für seine langjährige Tätigkeit und überreichte ihm ein Präsent.

Eine erfreuliche Aufgabe hatte danach erneut Bürgermeister Stefan Grimm, der zusammen mit Michael Seyfried verdiente Feuerwehrkameraden für ihren aktiven Dienst am Nächsten von Seiten der Gemeinde mit einer Dankesurkunde und einem kleinen Geschenk ehren durfte. Mit Worten der Anerkennung und des Dankes ehrte er Christian Seitz für seine 25-jährige aktive Mitgliedschaft. Die Urkunde für 50-jährigen aktiven Dienst bei der Wehr und ein Geschenk überreichen beide Rolf Kaufmann, Bruno Müller, Wolfgang Walzenbach und Konrad Löffler.

Anschließend beförderten sie Daniel Wächter zum Feuerwehrmann auf Probe und Daniel und Jonas Müller zum Oberfeuerwehrmann.

Bürgermeister Stefan Grimm würdigte in seinen Gruß- und Dankesworten die Leistung der und dankte Florian Fischer für seine langjährige Tätigkeit als Schriftführer.

Kommandant Michael Seyfried schloss sich den Worten des Lobes und Dankes seines Vorredners an. Aktuelle Informationen gab er zum Thema Digitalfunk, dem Leistungsabzeichen (Bronze), dem Jugendfeuerwehrzeltlager sowie auf weiterbildende Lehrgänge.

Mit der Bekanntgabe anstehender Termine und einem abschließenden Dank schloss Abteilungskommandant Christian Seitz die Versammlung.

Frühlingskonzert - Männergesangverein (23.03.2024)

Draußen ungemütlich und in der guten Stube Frühlingsgefühle. Jetzt nichts Falsches denken, denn der Ort dieses Geschehens war die wunderschön geschmückte Turnhalle von Gerichtstetten, wo am vergangenen Samstag das schon zur Tradition gewordene Frühlingskonzert des Männergesangvereins stattfand. Die musikalischen Gäste des Abends kamen mit dem Chor „No name product“ aus Hardheim und alle Akteure verstanden es vorzüglich einen bunt gemischten Melodienstrauß zu präsentieren. Ein musikalischer Genuss für Herz und Ohr, bei dem ein paar heimische Zuhörer mehr durchaus noch Platz gefunden hätten.

Mit dem Stück „Musik erfüllt die Welt“, begrüßte der Männergesangverein Gerichtstetten unter Leitung von Dieter Kaiser seine Gäste. Dabei zeigte er nicht nur sein Können, sondern beschrieb auf wunderbare Weise das weltweit Verbindende der Musik.

Mit einem Gedicht zum Frühlingserwachen hieß Vorsitzender und Chorleiter Dieter Kaiser die Zuhörer willkommen. Unter ihnen Ortsvorsteher Wolfgang Walzenbach und befreundete Sänger aus Waldstetten. Ein besonderer Gruß galt insbesondere dem Gastchor „No name product“ vom Liederkranz Hardheim unter Leitung von Joachim Kirchgessener und deren Vorsitzende Andrea Neuser. Mit „Und wieder blühet die Linde“ beschrieb der Chor danach musikalisch den Beginn des Frühlings.

Klangstark und einfühlsam präsentierte sich nun „No name product“ mit den Klassikern „Can`t help falling in love“, dem „Song oft he sea“ und „You raise me up“. Solist Peter Anton verstand es dabei mit einer klaren Bassstimme vorzüglich, die Zuhörer in seinem Bann zu ziehen. In seinem Liedblock machten die Gäste aus Hardheim deutlich, dass auch ein kleiner Chor durchaus zu Großem fähig ist.

Das Frühlingskonzert des Männergesangvereines ist alljährlich nicht nur eine Veranstaltung für das Herz und Gemüt, es bietet auch die Gelegenheit, langjährigen aktiven Sängern durch eine Ehrung Dank und Anerkennung auszusprechen. Aus den Händen des Vorsitzenden Dieter Kaiser und dessen Stellvertreter Wolfgang Walzenbach erhielten Gerhard Offner (Eubigheim) und Klaus Seitz für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft eine Dankurkunde und ein Präsent. Für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft wurden Bernd Schretzmann und Jürgen Schretzmann geehrt. Gerhard Bechtold ist seit 50 Jahren aktiver Sänger beim MGV und durfte hierfür Urkunde und ein Präsent entgegennehmen. Dieter Kaiser hatte für jeden Jubilar eine heitere Episode mit dabei und würdigte jeweils ihr vorbildliches Wirken für den Verein, der zweifellos ein wichtiger Kulturträger von Gerichtstetten ist.

Musikalisches Neuland betrat der Männergesangverein nach der Ehrung mit dem „Aprilsnarr“ einer Humoreske von Robert Pappert. Chorleiter Dieter Kaiser bezeichnete es zutreffend mit „experimenteller Phase“, in der verschiedene Melodien und Texte eine interessante und hörenswerte Mischung ergaben. Und auch eine technische Panne am Piano, brachte die Sänger nicht vom Weg ab. Sie stimmten kurzerhand das Badnerlied an, bis das Klavier wieder seinen „richtigen Ton“ fand. Mit dem Stück „Wie schön blüht uns der Maien“ leiteten sie gekonnt zur Pause über.

Nach der Pause setzte die „Kleine Besetzung“ des MGV Gerichtstetten ein musikalisches Zeichen und präsentierten mit „Kumbya, my Lord“, „Guantanamera“ und „Du hast den Farbfilm vergessen“ ihr Können. Mit einem eigenen „Dankeschön“ als kleine Zugabe, verabschiedeten sie sich von einem Publikum. Das würdigte alle musikalischen Darbietung mit einem großen Applaus.

Getragen, melodisch aber auch rhythmisch perfekt, präsentierte „No name product“ gekonnt die bekannten Stücke: „Everybody sing freedom“, „Stand by me“ und „Swing slow /Bring down that chariot“ und durfte nicht ohne Zugabe die Bühne verlassen.

Mit den Liedern „Als Freunde“ und dem „Dankeschön und auf Wiedersehen“ verabschiedeten sich die Gastgeber musikalisch von ihren Gästen, die einen wunderschönen Abend in Gerichtstetten erleben durften.

Dieter Kaiser dankte auch in Worten den Gästen für ihr Kommen und all denen, die mit zum Gelingen des Frühlingskonzertes beigetragen haben. Ein besonderer Dank richtete er an seine Vorstandschaft und den Gastchor aus Hardheim.

Mit einer Zugabe „Zeit ist ein Geschenk“, endete das Konzert, mit welchem der MGV Gerichtstetten, aber auch seine Gäste ihr gesangliches Können facettenreich präsentierten.

Männergesangverein "Eintracht"
Männergesangverein "Eintracht"
"Kleine Besetzung"
"Kleine Besetzung"
Geehrten
Geehrten
Gastchor - "No name product"